2. Advent

Liebe Wachtelfreundinnen,
liebe Wachtelfreunde,

2020-Nikolaustag

Advent-2-2020-4


Adventszeit ist die Zeit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Auf all die schönen Dinge der Weihnacht. Könnt Ihr Euch noch daran erinnern, wie es als Kind war auf Weihnachten zu warten? In unserer Kindheit wurde Weihnachten noch nicht so gefeiert wie heute. Es gab noch nicht den Lichterglanz und all die Deko, die man heute so überall in den Gärten findet. Aber schön war es trotzdem!  Kurz vor der Adventszeit wurden schon die ersten Plätzchen zusammen gebacken, Nussplätzchen, Spritzgebackenes, Schneeflöckchen, Butterplätzchen, Lebkuchen und all die schönen Leckereien. Der Duft der Weihnacht wehte nur so durchs Haus. Man konnte es kaum erwarten, dass endlich der erste Schnee fällt und die erste Kerze brannte. 

Früher war es wirklich so, dass es in der Winterszeit wirklich schneite und der Schnee dann länger verweilte wie heute... Schlitten fahren, mit anderen Kindern im Schnee rumtollen, Weihnachtsmarktbesuche... der Duft der Weihnacht verbindet man mit Glühwein, mit Stolle, Plätzchen, heißen Maronen und fernöstliche Gewürze.


Heutzutage ist der Zauber der Weihnacht bei ganz wenigen Familien präsent. Wenige erinnern sich daran, welches Fest Weihnachten eigentlich ist. Das Fest der Liebe und das Fest der Familie! Es zählt nur noch Konsum, dicke Geschenke und wer das größte Mobiltelefon oder die beste X- Box oder Wii hat. 

Morgen öffnen wir das 6. Kästchen unseres Adventskalenders und nicht nur das, morgen ist Nikolaustag! Auch dieser Tag ist ein Highlight in der Zeit des Advents. Viele Kinder freuen sich auf die Ankunft des Nikolaus. In jedem Land gibt es am Nikolaustag eine andere Tradition. Angeblich feiern wir ja Nikolaus, weil Nikolaus von Myra seinerzeit an einem 06. Dezember verstorben sei. Nikolaus von Myra war ein großzügiger und volksnaher Kirchenmann. Der heilige Nikolaus beschenkte schon damals Kinder gerne oder beschützte in Not geratene Seefahrer. 

Diese Tradition hat sich fortgesetzt im Laufe der Jahre und so ist der Brauch entstanden, dass die Kinder ihre Schuhe putzen und vor die Türe stellen. In der Nacht stellt dann der Nikolaus ein paar schöne kleine Geschenke in den Stiefel. Große Geschenke bleiben an diesem Tage aus. 

Der Nikolaus kommt mit seinen Gehilfen und befragt die Kinder, ob sie wohl artig waren. Mit seinen furchteinflößenden Gehilfen zieht er durchs Land. In den Niederlanden ist es der Zwarte Piet, in Österreich Knecht Ruprecht, Sveti Nikolai in Kroatien, Santa Claus in den USA und so weiter...

Wir wünschen Euch einen schönen 2. Advent, einen schönen Nikolaustag und denkt daran, dass Ihr zu Eurer Bestellung über 75 EUR noch bis zum 07. Dezember 2020 eine tolle Wachteleiseife mit dazukommt als Nikolausgeschenk.

Seid schön artig und fromm, dass Ihr auch was vom Nikolaus bekommt! Genießt den 2. Advent und die schöne, besinnliche vorweihnachtliche Zeit.

Alles Liebe vom Team der Vogelsberger Wachtelzucht

www.vogelsberger-wachtelzucht.de

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.