Herzensangelegenheit

Kundeninformation - Herzensangelegenheit - Covid19 - Russland-Ukraine Konflikt



Geschätzte Kunden/-innen, 
Liebe Wachtelfreunde/-innen,

seit mehr als zwei Jahren verändert Covid 19 den Weltmarkt. Die Rohstoff- und Transportpreise sind in dieser Zeit stetig angestiegen. Waren werden
knapp, da bedingt durch Lockdowns und Einschränkungen, die Verfügbarkeit der Transportmittel oder den Abbau der Rohstoffe durch diese Einschränkungen
behindert oder stark verteuert werden.

Nun kommt zu Corona auch noch der Russland-Ukraine Konflikt hinzu, der die Weltmärkte ins Wanken bringt. In einer der größten Kornkammern der Erde
herrscht nun Ausnahmezustand und es ist noch nicht gewiss, ob die Ernten dieses Jahr so wie geplant eingefahren werden können oder die Felder überhaupt
bestellt werden.

Nicht nur die Kriege oder Corona, sondern auch die nicht stimmigen Wirtschaftsbeziehungen haben starken Einfluss auf die Weltmarktpreise der Rohstoffe.
Weiterhin sind die Gas- und Energiepreise explodiert, die direkte Auswirkung auf die Transportpreise haben.

All diese genannten Faktoren zwingen uns dazu, die Preise anzupassen. Diese Preisanpassung sind notwendig, um zu Überleben. Die Erhöhung fällt uns
nicht leicht, es ist aber für uns eine Herzensangelegenheit, weil wir die Futterpreise zum Teil in erheblichem Maße nach oben hin anpassen müssen.
Dies geschieht nicht aus Gewinnmaximierungsabsicht! Wir würden euch gerne die Preise stabil halten, aber die enormen Preissteigerungen im Einkauf,
Transport und in der Produktion zwingen uns dazu. Solche enormen Preissprünge haben wir in den letzten Jahren noch nicht erlebt. Wir wollen weiterhin
auf dem Markt bestehen und sind aus all den genannten Gründen gezwungen, die Preise anzupassen.

Grundsätzlich wird es nicht so kommen, dass keine Futtermittel oder Rohstoffe mehr geliefert werden, aber sicherlich kann es zu Lieferengpässen kommen.
Wir werden sicherlich keine Panikmache betreiben, aber uns wurde schon angekündigt, dass bestimmte Ölsaaten, die überwiegend aus der Ukraine oder
Russland bezogen werden, knapp sind oder auf unbestimmte Zeit nicht geliefert werden können.

Wir versprechen Euch, sobald:

  • Die Rohstoffpreise
  • Die Transportpreise
  • Die Energiepreise
  • Die Produktionspreise


wieder sinken und die Weltmärkte sich beruhigen, werden wir die Preise wieder nach unten hin anpassen! Wir sind für Euch da, beobachten den Markt und
„wachteln“ weiter nur für Euch, „wachtelt“ auch weiter für uns! Wir geben unser Bestes für Euch liebe Wachtelfreunde/-innen, um die aktuelle Situation gut
zu umschiffen. Immer bedacht auf das Wohl Eurer Wachteln und Eurem Geflügel.

Alles Gute vom Team der Vogelsberger Wachtelzucht

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.